Work Hacks


WORK HACKS & BÜRO-ALLTAG

Egal, ob Du jemals bei uns anfängst oder nicht – mach Dir klar: Wir alle verbringen oft mehr Zeit im Büro als mit unseren Freunden oder der Familie. Deshalb ist es nur logisch, diese Zeit so gut wie nur möglich zu gestalten. Hier seht Ihr unsere schlecht gehüteten Geheimnisse, wie gutes Zusammenarbeiten funktioniert – teilen, nachmachen, weitersagen, kommentieren ist explizit erwünscht!

Egal, ob Du jemals bei uns anfängst oder nicht – mach Dir klar: Wir alle verbringen oft mehr Zeit im Büro als mit unseren Freunden oder der Familie. Deshalb ist es nur logisch, diese Zeit so gut wie nur möglich zu gestalten. Hier seht Ihr unsere schlecht gehüteten Geheimnisse, wie gutes Zusammenarbeiten funktioniert – teilen, nachmachen, weitersagen, kommentieren ist explizit erwünscht!

Schöne Gespräche, offene Räume

Unser Büro ist offen gestaltet und soll dazu einladen, verschiedene Räume und Sitzecken zu nutzen, um sich auszutauschen.

Schöne Räume machen schöneres Arbeiten: Wir glauben an den Zusammenhang zwischen Design und Wohlfühlen. Unser Büro ist deshalb nicht nur funktional sondern auch definitiv „designiger“ als die meisten Software-Schmieden. Kommt vorbei und schaut Euch um!

Remote

Wir alle arbeiten gelegentlich von zu Hause aus – das ist in unseren Büro-Statuten auch so festgeschrieben. Wenn wir remote arbeiten, dann mit Firmen-Notebooks und VPN-Zugang. So weit so selbstverständlich  – jedenfalls für uns.

Essen & Trinken

Wasser, Apfelschorle, Milch, Kaffee und Espresso gibt es kostenlos bei uns.

Mittags bestellen wir gerne mal gemeinsam was Leckeres – und so ist irgendwann aus dem Donnerstag der Pizza-Tag und aus Mittwoch der Thai-Tag geworden. Unser Büro ist mitten in Johannis, die Auswahl an toller Gastro ist riesig. Im Büro grassiert übrigens auch eine top-secret-Liste mit den besten Mittagstischen und (kostenfreies) Bio-Obst gibt es auch für jeden, der mag.

Wissen ist geil

Wissen erweitern, Neues lernen – das macht uns als Experten aus UND nebenbei: Wir lieben es! Deshalb setzen wir auf Eigenverantwortung: Jeder kann selbst Ideen einbringen wie er sich weiterbilden will – das kann auch eine Konferenz wie die Vector Technology Days oder ein Besuch der „Hausmesse“ embedded world sein.

Wir sprechen offen miteinander und teilen unser Wissen: Jeder, der sich neues Wissen erobert hat, darf und soll es ins Team einbringen – zum Beispiel über unser internes Wiki oder bei Know-how-Vorträgen.

Retrospektiven – im Großen und im Kleinen: Wir sprechen regelmäßig darüber, was gut läuft, was nicht und was wir gern mal probieren würden. Durch die Häufigkeit verliert die Rückschau an Aufregung und Befindlichkeit und wird zu einem ganz normalen und für uns enorm erfolgreichen Tool. Oft sind es Kleinigkeiten, die stören – die wir dann ändern und insgesamt eine gewaltige Verbesserung erreichen.

We loooove

Hoodies, T-Shirts, Brotboxen, Give-Aways und Gimmicks für alle: Wir haben Design-verliebte Chef:innen, die uns an ihrer Liebe in Form all dieser Geschenke teilhaben lassen. Gerade gab´s einen coolen Rucksack von AEVOR, natürlich mit unserem Branding. Not so bad. 🙂

iscue-we-love

We are family

Familie geht vor: Einige in unserem Team sind Eltern – und wir hoffen, dass es noch mehr werden. Wenn Kinder krank sind, U-Untersuchungen anstehen, der Kindergarten ausgesucht und besichtigt werden muss – oder nach langen, durchwachten Nächten auch mal Schicht im Schacht ist – sprecht mit uns, wir lassen fünf gerade sein.

Urlaub: bierernst

Wir nehmen Urlaub ernst: Projektpläne richten sich nach Urlaubsplänen – und nicht umgekehrt. Unser Ziel ist, dass sich jeder seinen Urlaub so nehmen kann, wie er es sich wünscht.

Park & Ride

Wir sind nur 200m von der U-Bahn Friedrich-Ebert-Platz entfernt – und nur 5 Stationen vom Hauptbahnhof. Wir lieben das urbane und inspirierende Umfeld. Ein Businesspark würde uns nur halb so viel Lebensgefühl vermitteln – we love Johannis!

Wer bist Du heute?

Cross-agile Teams: Keiner hat bei uns eine feste Aufgabe, die er immer erfüllen muss. Wir stellen bei jedem Projekt ein kleines Team zusammen, damit Ihr verschiedene Rollen einnehmen und ausprobieren könnt.